Städtische Berufsschule
für den Einzelhandel Mitte

Sie sind hier: Home | Standort Mitte | Personal | Schulleitung

Schulleiter

Franz Randak

Zimmer 329, 3. Stock, Sprechzeit nach Vereinbarung
Telefon: 089 233-32550 
Telefax: 089 233-32575
Email: franz.randak@muenchen.de 

 

Seit 01.03.2010 bin ich Schulleiter an der Städtischen Berufsschule für den Einzelhandel Mitte.

Bereits von 2002 bis 2007 arbeitete ich an dieser Schule als stellvertretender Schulleiter. Vom 01.09.2007 bis 28.02.2010 war ich Schulleiter an der Städtischen Berufsschule für Körperpflege.

In der Berufsschule für den Einzelhandel wird seit vielen Jahren ein konsequenter und erfolgreicher Weg der Schulentwicklung beschritten. Deshalb sehe ich eine wesentliche Aufgabe, zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen die Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklung weiterzuführen, um unseren Auszubildenden eine möglichst gute schulische Ausbildung zu gewähren.

Aufgabe für die Schülerinnen und Schüler des Berufsvorbereitungsjahres ist es, durch geeignete schulische Maßnahmen und Projekte ihre Persönlichkeit zu stärken und sie an berufliche Handlungsprozesse heranzuführen, um die Grundlagen für eine erfolgreiche Berufsausbildung zu legen.

Konkrete Aufgaben in den nächsten Jahren sehe ich auf der Basis des Orientierungsrahmens Schulqualität in einer Optimierung der Lernfeldarbeit durch regelmäßige Überarbeitungen der Lernsituationen, in die eine Methodenvielfalt, verstärkte Handlungsorientierung und innere Differenzierungen eingearbeitet werden sollen. Die Erstellung von Handlungszielen und daraus resultierende Zielvereinbarungen sollen den Weg der Schulentwicklung aufzeigen.

Im erziehlichen Bereich stehen Überlegungen an, wie mit schwierigen Situationen umgegangen werden kann. Auch wird dem interkulturellen Aspekt vermehrte Beachtung geschenkt.

Ich hoffe auch auf einen konstruktiven Dialog und kooperative Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben, um unseren Auszubildenden eine optimale und praxisnahe Berufsausbildung zu bieten.


 

Schulleiter-Stellvertreter

Walter Reimer

Tel.: 233-325 51
Fax: 233-325 75

 

Seit 1. August 2008 ist Walter Reimer stellvertretender Schulleiter.


 

Mitarbeiterin der Schulleitung

Christa Berger-Stögbauer

 

© Städtische Berufsschulen für den Einzelhandel München