Als Berufsschule haben wir die Aufgabe unsere SchülerInnen die nötige Berufsfähigkeit und Fachkompetenz mit allgemeinen Fähigkeiten humaner und sozialer Art zu vermitteln.
Des Weiteren ist stets die Entwicklung ihrer Persönlichkeit, die Entfaltung individueller Begabungen und Lebenspläne im Fokus des Unterrichts. Die Bereitschaft und Befähigung, soziale Beziehungen zu leben und zu gestalten, Zuwendungen und Spannungen zu erfassen und zu verstehen sowie sich mit anderen rational und verantwortungsbewusst auseinanderzusetzen und zu verständigen, müssen im Unterricht gefördert und unterstützt werden.
Dazu ist es notwendig, Unterrichtskonzepte zu entwickeln, die die SchülerInnen individuell fördern und sie im Prozess des selbstregulierten Lernens unterstützen (Quelle: isb Bayern).
Insgesamt fühlen wir uns als Schule in der Verantwortung, über unseren eigenen Lernort hinaus zu wirken. Umso wichtiger ist es, dass wir die notwendigen Schlüsse ziehen und unsere wesentliche Aufgabe dabei nicht aus dem Auge verlieren: Unterricht so zu gestalten, dass die SchülerInnen über die notwendigen Kompetenzen und das Wissen für eine aktive und selbstbestimmte Teilhabe in der zukünftigen Gesellschaft verfügen.