Jahresübersicht

September

Gegenseitiges Kennenlernen ist uns wichtig. Dies werden wir gleich mit der Einarbeitung im Schreibwarenladen verbinden. Zusätzlich werden wir frühzeitig unsere Praktika suchen, denn wer zuerst ist, der…

Oktober 

In einem Seminar zur Berufsorientierung und Berufsfindung werden wir unsere beruflichen Wünsche und Ziele klären und versuchen einen „Arbeitsplan“ zu entwickeln, der uns unseren Möglichkeiten näher bringt.

November

Hier steht das erste von 2 zweiwöchigen Praktika an, zudem ein intensives Bewerbungstraining mit Erstellung der Bewerbungsunterlagen und z. T. ein videogestütztes Vorstellungstraining, Berufsfindungstests und Stellenanzeigenanalysen.

Dezember

Wir werden uns als Vorbereitung für den Weihnachtsbasar im Kreisverwaltungsreferat im Verkauf fit machen. In der Zusammenarbeit mit der Berufsschule für Maler und Lackierer erzeugen und verkaufen wir kunstvolle Weihnachtsprodukte.

Januar 

Zu einer guten Praxis gehört auch gute Theorie. Deshalb schauen wir hinter die Kulissen unseres Schreibwarenladens und werden mit Zahlen und Daten jonglieren. Wir laden ehemalige BVJ Schüler/innen, die uns von ihren jetzigen Ausbildungsbetrieben erzählen und wie sie den Einstieg und die Probezeit geschafft haben.

Februar

Jetzt wird es ernst! Ausbildungsbetriebe, die für das Ende des Schuljahres Azubis suchen, kommen zu uns in die Berufsschule und werden mit euch Vorstellungsgespräche führen. (z. B. XXXLutz, IKEA, Telekom, Rewe, Schustermann & Borenstein)

März

Die zweite Praktikumsphase beginnt. Hier setzen wir viel Energie hinein, um eventuell jetzt unseren zukünftigen Arbeitgeber kennen zu lernen und ihn/sie von uns zu überzeugen.

April

Wir dehnen unsere Verkaufsaktionen und Werbemaßnahmen für den Schreibwarenladen aus und starten mit der Produktion unserer „Lernfeldordner“. Natürlich werden die Quali-Prüflinge soweit als möglich von uns bei der Vorbereitung unterstützt.

Mai

Wir bereiten euch fachlich auf die Lerninhalte der Berufsschule für den Einzelhandel vor, sodass ihr bei entsprechendem Willen im nächsten Schuljahr durchstarten könnt.

Juni 

z. B. 2-3-tägige, selbst geplante, erlebnispädagogische Bergtour auf eine Selbstversorgerhütte.

Juli 

Intensive „Last Minute-Vermittlungsversuche“ für diejenigen, die bisher noch keinen Ausbildungsbetrieb gefunden haben.