An unserer Berufsschule bieten wir das Projekt “Lerncoaching” für Auszubildende an. Unsere Lehrerin, Frau Ursula Roßgoderer, hat eine Ausbildung als Lerncoach absolviert und bietet für einzelne Auszubildende diese Unterstützung an.
Was ist Lerncoaching?
Lerncoaching hat zum Ziel, Lernen und Lernqualität zu optimieren sowie die persönliche Entwicklung des / der Lernenden zu fördern, beides im Hinblick auf seine / ihre Lern- und Selbstkompetenz.
Es soll Lernblockaden lösen, die Motivation steigern und helfen, individuelle Lernstrategien zu entwickeln. Durch pädagogisch-psychologische Gesprächsführungen und spezifische Interventionen ermöglicht der Lerncoach dem / der Lernenden das Entdecken neuer Sichtweisen und Perspektiven und begleitet ihn / sie durch Veränderungsprozesse. Dabei ist ganz klar zu sagen, dass der / die Lernende selbst seine / ihre eigenen Ressourcen entdecken soll. Dies ist nicht mit “Nachhilfe” zu verwechseln.
Die Kernziele sind hierbei individuelles, kompetenzenorientiertes und selbstgesteuertes Lernen und eine professionelle Förderung des Individuums in Richtung Selbstverantwortung und Selbstmanagement. Lerncoaching hat keine erzieherische Funktion und liegt jenseits von Notendruck und Leistungskontrolle, dient aber gleichwohl der mittelbaren Verbesserung der Lern- und Leistungsfähigkeit.
Es unterscheidet sich erheblich von der klassischen Lehrer- Schüler- Kommunikation und ist kein zwischen “Tür- und Angel-Gespräch”. Es basiert auf den Grundlagen der systemischen Gesprächsführung und folgt einem bestimmten Format.