Fortbildung Malta

Herbstferien 2018 einmal anders 

In den Herbstferien besuchten 7 Englischlehrkräfte, gefördert durch das EU-Programm Erasmus+, eine 1-wöchige Fortbildung, um ihre Englischkenntnisse mit dem Fokus Verkaufsgespräche zu erweitern. Die Idee kam auf, da unsere Auszubildenden in ihren Betrieben- vor allem in der Innenstadt- immer mehr mit Kundinnen und Kunden arbeiten, die auf Englisch beraten werden möchten. Unser Angebot, in bestimmten Klassen das Lernfeld 2 (Verkaufsgespräche kundenorientiert führen) bilingual zu unterrichten, wurde aufgrund dieser Entwicklung eingeführt.

Morgens hatten wir Kolleginnen und Kollegen einen allgemeinen Sprachkurs und nachmittags konzentrierte wir uns auf das Thema Sales Talk. Die sehr engagierte Lehrerin brachte uns mit vielfältigen Methoden und Medien das englische Verkaufsgespräch näher. So durften wir nun selbst Beratungsgespräche oder eine Reklamation wegen eines Webfehlers im Schal auf Englisch durchführen.

Am Ende hatten wir einen großen Fundus an „phrases“ für die Bedarfsermittlung, Warenpräsentation, Kaufabschluss und Beschwerden gesammelt.

Nach einer Woche Unterricht merkten wir wieder einmal, wie anstrengend es ist, Schüler bzw. Schülerin zu sein.

Nach dem Unterricht genossen wir dann das milde Klima und die Sehenswürdigkeiten der Stadt Valletta, die zudem die diesjährige Kulturhauptstadt ist.

Nach dieser gewinnbringenden Fortbildung  können wir uns mittelfristig auch  vorstellen, ein Praktikum für unsere Schülerinnen und Schüler auf Malta als Alternative zu Großbritannien anzubieten.