Verkehrssicherheitstraining

Verkehrssicherheitstage am 18.07. und 19.07.2023 an der Berufsschule für den Einzelhandel Nord, Campus Riesstraße

Das Team der Verkehrswacht Bayern e.V. mit Herrn Frietsch

Die Bedeutung des Sicherheitsgurtes und der Kopfstütze für die Fahrzeuginsassen – selbst bei einem PKW-Aufprall-Unfall von gerade mal 10 km/h(!) – der Aufprall-Simulator hat sehr anschaulich den Auszubildenden diese praktische Erfahrung ermöglicht. Einen Überschlag mit einem Pkw erleben, mit Lastenfahrrädern unterwegs sein, mit E-Scooter fahren, Erfahrungen mit einem Fahrsimulator im Straßenverkehr machen und mit VR-Brillen erleben, wie die Wahrnehmung mit Alkohol und Drogen abnimmt.

Die spontanen Reaktionen der Schüler*innen verschiedener Klassen zu den Verkehrssicherheitstagen:

„Mir hat es gut gefallen, mehr über den Umgang und die Folgen von Drogen und Alkohol gelernt zu haben. Am lustigsten war das mit den Rauschbrillen und dem Autoaufprall, es war spannend zu sehen, was passiert, wenn man sich nicht anschnallt.“

„Der Tag war sehr informativ. Unter anderem habe ich neues zu Verstößen der Straßenverkehrsordnung gelernt. Am spannendsten fand ich den Fake-Aufprall, die Rauschbrillen und das kostenlose E-Scooter fahren.“

„Es war ein einprägsamer und abwechslungsreicher Tag.“

Die Verkehrswacht Bayern e.V. hat an insgesamt 10 Stationen den Schülerinnen und Schülern der Berufsschule für den Einzelhandel Nord wie auch der Berufsschule für Steuern sehr viele einprägsame Erfahrungen und interessante Informationen rund um das Thema Verkehrssicherheit geboten.

Anbei Bilder vom Verkehrssicherheitstraining:

Frau Gabler, Frau Beck, Herr Frietsch
Vor dem Aufprall-Simulator
Überschlag-Simulator
Fahr-Simulator
VR-Brillen-Simulation
E-Scooter-Fahrt
Lastenfahrräder zum Testen