
Michael Stahl

Am 11. April war der Selbstbehauptungs-Trainer Michael Stahl, der früher als Promi-Bodyguard u.a. für Muhammad Ali arbeitete, an unserer Schule zu Gast. Auf Einladung von Tina Cherednichenko und Laura Eckmann (BSSA) sowie unserem Lehrer Markus Kosian sprach Michael Stahl über die beste Gewaltprävention: Liebe, Verständnis und Vergebung!
„Liebe liebt das Gute aus einem Menschen heraus!“. Dieser Satz von Michael Stahl beschreibt treffend, was am 11. April den Schülerinnen und Schülern in zwei Kursen vermittelt wurde. Daneben führte Michael auch Griffe der Selbstbehauptung vor, zeigte eine Übung zum Training des Reaktionsvermögens und vermittelte Strategien der Gewaltvermeidung. Die Teilnehmenden waren sichtlich berührt von den Inhalten dieser Veranstaltung, die das Potenzial einer nachhaltigen Wirkung in sich trug. Zu einem der vielen Gänsehaut-Momente kam es, als sich am Ende der Veranstaltung Teilnehmende gegenseitig eine Medaille mit der Aufschrift „Du bist wertvoll“ um den Hals legten und dabei zum Ausdruck brachten, dass sie jenseits persönlicher Differenzen den Wert des jeweils anderen Menschen schätzen. Im Austausch nach dem Kurs sagte ein Schüler zu Michael Stahl: „Heute morgen, als ich zur Schule ging, war mein Herz schwarz. Jetzt ist es wieder rot!“ Worte, die beschreiben, welche Wirkung mit diesem Event verbunden war.
Mehr Infos zu seiner Arbeit gibt es auf der HOMEPAGE von
Anbei ein paar Eindrücke vom Kurs zur Gewaltprävention mit Michael Stahl, der am 11. April von Schulleiter OStD Wolfgang Frietsch in der kleinen Aula unseres Berufsschulzentrums eröffnet wurde.
Fotos: Birgit Rilk

















