Vortrag zum Thema „Antisemitismus“ durch Landtagsabgeordnete Kerstin Celina am 08. April 2024

Im Bild Kerstin Celina und Schulleiter Wolfgang Frietsch
Interessierte Schülerinnen und Schüler

In Zusammenarbeit mit der KEG Bayern organisierte unser Lehrer Markus Kosian am 08. April 2024 eine Veranstaltung an unserer Schule zum Thema Antisemitismus. Dazu konnte die Landtagsabgeordnete und Mitglied des Finanzausschusses Frau Kerstin Celina für einen parteineutralen Vortrag gewonnen werden. 

Schulleiter Herr Wolfgang Frietsch begrüßte die Politikerin und stellte ihren Lebensweg und ihr bisheriges politisches Wirken in aller Kürze der versammelten Schülerschaft vor.

Da sich Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz auch an Schulen zu einem zunehmend ernst zu nehmenden Thema entwickeln, ist es umso wichtiger aufzuklären und bereits junge Menschen zu befähigen, sich faktenbasiert eine eigene Meinung zu bilden. In diesem Sinne hielt Frau Celina einen informativen Vortrag zum Thema Antisemitismus vor dem besonderen Hintergrund des seit dem 07. Oktober 2023 stattfindenden Israel-Hamas-Krieges.

Anlässlich der aktuellen politischen Lage in Gaza war dieser Vortrag für alle Beteiligten sehr wertvoll und regte sehr zum Nachdenken an. Er zeigte einmal mehr, dass Schwarz-Weiß-Denken im Allgemeinen sowie in dieser Thematik im Besonderen wie so oft zu kurz greift.

Den interessierten Schülerinnen und Schülern stand Frau Celina Rede und Antwort, wodurch ein toller Austausch auf Augenhöhe entstand.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Kerstin Celina für Ihr Engagement und die erfolgreiche Veranstaltung in unserer Berufsschule!

Einen Einblick zur Veranstaltung gibt der nachfolgende Clip: